Erstsemester-Infos

Orientierungswochen
Die zwei Orientierungswochen (von uns genannt: Ersti-Wochen) finden traditionell am Anfang jedes Wintersemesters in den zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn statt.
Dabei erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm, in dem ihr die Möglichkeit habt eure Kommilitonen kennenzulernen, etwas über euer Studium zu erfahren, euch eine bessere Orientierung in der Stadt Bonn zu verschaffen, einen ersten Einblick in die Universität und die Bibliothek zu bekommen und einfach Spaß zu haben.

Das Programm findet ihr in eurem Ersticum, egal ob Druckversion oder hier online.

Wichtige Programmpunkte sind zum Beispiel:

•    BASIS
Basis ist das Programm mit dem ihr euren Stundenplan erstellt, Einblicke in eure Notenspiegel habt und euch für Prüfungen anmelden könnt. In der O-Woche erhaltet ihr eine Basis-Einführung. Was beim ersten Mal etwas schwierig wirkt, werdet ihr aber schnell verstehen und dann auch alleine machen können.

•    Die Einführung in das Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie
Ihr erhaltet einen Überblick über das Institut und seine Aufgaben.

•    ULB und IB
Ihr erhaltet Informationen über das Ausleihen von Büchern und Zeitschriften aus der Institutsbibliothek und der Universitäts- und Landesbibliothek, wie ihr einen Ausweis bekommt und wann und wo ihr ausleihen könnt.

•    Dozent*innen und Professor*innen
Während der Einführungswoche lernt ihr schon ein paar eurer zukünftigen Professoren und Dozenten kennen: spätestens bei dem Dozenten-Frühstück.

•    Kneipentour und Grillfest
Eine der wichtigsten Aktionen der Einführungswoche ist die traditionelle Kneipentour und die nur für euch organisierte Grillfeier! Dort lernt ihr eure Kommilitonen genauer kennen und könnt schon neue Kontakte knüpfen, die euren Einstieg in das Studentenleben erleichtern werden.

Also wenn du noch zweifelst und dir die Frage stellst:  Soll ich die Erstiveranstaltungen der Fachschaft besuchen?

Haben wir eine ganz klare Antwort:
Auf jeden Fall! Denn so bekommst du schon vorab wichtige Informationen über das Studium und deine neue Umgebung. Du lernst Kommilitonen kennen die genauso aufgeregt und neu sind wie du, du lernst wichtige Orte für dein Studium kennen wie die Universitäts- und Landesbibliothek, das Institutsgebäude und natürlich und nicht zu vergessen gute Kneipen.
Außerdem lernst du die Fachschaft kennen und kannst uns direkt Fragen stellen.
Einen leichteren Einstieg in das neue Studentenleben gibt es nicht!