Erstsemester-Infos

Stadtralley 30.Sept.2014

Stadtralley für Erstsemester

Hallo liebe Erstsemester,
wir eure Fachschaft für Politik und Soziologie freuen uns, dass ihr euch für das Studium Politik und Gesellschaft (oder für einen unserer Masterstudiengänge) entschieden habt und heißen euch ganz herzlich Willkommen!
Um euch den Einstieg in das neue Studienleben zu erleichtern, haben wir hier für euch einige interessante und wissenswerte Informationen zusammengestellt. Natürlich könnt ihr uns auch immer Fragen per E-Mail schreiben oder persönlich in die Sprechstunde kommen. Unsere Kontaktdaten findet ihr hier.

In den ersten zwei Semestern müsst ihr euch damit abfinden ein Ersti zu sein. Da müssen alle durch. Es hört sich ein wenig abwertend an, aber es hat auch viele Vorteile ein Neuling zu sein, schließlich dürft ihr noch viele „doofe“ Fragen stellen und Irrtümer mit „ich bin doch noch neu“ entschuldigen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt, spätestens aber ab dem dritten Semester, ist das Anfängerleben dann vorbei und glaubt uns das geht so viel schneller als ihr denkt!

Fürs Erste haben wir euch hier eine Übersicht der wichtigsten Infos und Fakten zusammen gestellt:

Ersticum

Ersti Info

 

In dieser Zeitschrift findet Ihr gebündelt alle wichtigen Infos zum Studium sowie Freizeittipps in Bonn. Reinschauen lohnt sich. Das Ersticum wird von der Fachschaft vor dem Studierendensekretariat am Tag eurer Einschreibung verteilt.

Alternativ könnt Ihr hier die Ausgabe für das Wintersemester 2017/18 öffnen und herunterladen:

Ersticum 2017Ersticum 2016

 

 

Newsletter
Unser Tipp: Meldet euch auf jeden Fall für den Newsletter an, so bleibt ihr auf dem Laufenden was Neuigkeiten über die Uni, Fachschaft oder Praktikumsmöglichkeiten angeht. Nicht zu vergessen auch die Termine für unsere grandiosen Fachschaftspartys!

Die Newsletter-Anmeldung findet ihr oben rechts auf der Seite.

Semesterkalender
Um den Überblick zu behalten und einige wichtige Termine, wie die Belegungs- und  Nachbelegungsphase, Prüfungsanmeldung oder das Ende der Vorlesungszeit zu behalten, empfiehlt es sich den Kalender für das Studienjahr auszudrucken.

Facebook
Es gibt auch eine Facebookgruppe, in der ihr Fragen und Probleme mit Gleichgesinnten klären könnt. Da die Fachschaft die Gruppe leitet, werden Fragen natürlich auch von kompetenten Fachschaftlern beantwortet.

Die Facebook-Seite der Fachschaft findet ihr hier.

Zur Ersti-Gruppe für Bachelor-Studierende geht’s hier.

Die Gruppe für den Master Politikwissenschaften findet ihr hier.

Die Gruppe für den Master Gesellschaft, Globalisierung und Entwicklung findet ihr hier.

Außerdem findet ihr den Ersti-Kompass der Uni auf Facebook. Dort werdet ihr mit den wichtigsten Infos und News der Uni versorgt.

Seiten: 1 2 3 4