Master FAQ

Idea

Idea

 

Du hast Fragen rund um unsere Master? Dann findest du hier vielleicht die passende Antwort!

 

 

1.- Wie finde ich einen Nebenjob in Bonn?
  1. Auf den Seiten der Institute suchen, für die du dich interessierst.
  2. Auf der Jobbörse der Uni suchen (da habe ich meinen Job her): https://www.hrz.uni-bonn.de/x-tra/stellenangebote
  3.  Auf der Seite der Fachschaft nachschauen: http://www.fs-sozpol.de/stellenangebote/
  4. Sich in den Newsletter der Fachschaft eintragen.
  5. Beim Studentenwerk nachschauen: http://www.studentenwerk-bonn.de/job-boerse/

2.- Woraus bestehen die unterschiedlichen Module bei euch? Welche Arten von Modulen gibt es?

Jedes Modul besteht aus zwei Kursen. Hierbei sind die Kurse im Master i.d.R. Seminare und keine Vorlesungen. Wenn du aber Lust auf Vorlesungen hast, kannst du diese auch ganz gezielt wählen.

Für jedes Modul musst du eine Prüfungsleistung erbringen (i.d.R Hausarbeit, kann aber auch eine Klausur sein) und in jedem Seminar eine Studienleistung (also i.d.R. Referate oder Essays).

Du wählst insgesamt aus dem ersten Bereich 6 aus 8 möglichen Modulen (also 3 Prüfungen in 6 Seminaren) und aus dem zweiten Bereich 2 von 11 Modulen (also 4 Seminare mit 2 Prüfungen) und im dritten Bereich hast du ein Masterkolloquium und die Masterarbeit als Prüfung.


3.- Wie ist es mit dem Arbeitsaufwand in den Modulen? 

Der Arbeitsaufwand ist in der Tat sehr unterschiedlich. Insgesamt ist der Arbeitsaufwand im Master höher als im Bachelor und auch die Anforderungen höher. Es wird von dir erwartet, dass du dich in den Seminaren einbringen kannst, daher ist das Lesen der Texte zentral. Die Textlänge variiert allerdings auch stark. In Lektürekursen musst du natürlich mehr lesen als in „normalen“ Seminaren.


4.- Muss man Hausarbeiten schreiben (wenn ja wie viele?) oder schließt man die Module mit einer Klausur/ mündlich. Prüfung ab?
Kann man eine Hausarbeit durch eine Klausur / mündliche Prüfung ersetzen oder gibt es eine bestimmte Zahl von Hausarbeiten die eingehalten werden muss?

Die Art der Prüfungsleistung ist abhängig von den Professoren, in der Regel sind es Hausarbeiten wie unter 2. beschrieben. Die Art der Prüfungsleistung lässt sich allerdings i.d.R. nicht ändern – also du kannst jetzt keine mündliche Prüfung ablegen, wenn eine Hausarbeit vorgegeben ist. Da der Master in Bonn auf Hausarbeiten ausgelegt ist, musst du damit rechnen, gerne viel zu schreiben, allerdings kannst du auch Klausuren wählen. Es kommt also ganz auf deine Wahl an.


5.- Habt ihr evtl Erfahrungen von Studenten nach dem Masterabschluss (Alumni etc) wie die „Karriere“ weiterging? Wie sind die Jobaussichten?

Die Jobaussichten sind sehr unterschiedlich. Mit einem Master in Bonn kannst du deine Schwerpunkte so wählen, dass du deinen individuellen Karriereweg verfolgen kannst. Die Fachschaft bietet auch in jedem Semester Berufsforen und andere Orientierungsveranstaltungen an.

Viele Master-Studierende arbeiten hier neben ihrem Studium schon bei möglichen zukünftigen Arbeitgebern als SHKs oder machen Praktika. Einige Absolventen werden nach ihrem Studium von ihren SHK-Arbeitgebern übernommen oder vermittelt.

Außerdem hast du die Chance, dich in Bonn auch ehrenamtlich zu engagieren, was sehr gut bei Arbeitgebern ankommt.


6.-  Wie erlebt ihr den Master in Bonn? Wie sind Dozenten/ Onlinezugänge/ Kommunikation etc?
  • Dozenten: die Dozenten sind gaaaanz unterschiedlich. Ich wähle sehr gerne Kurse von Dozenten außerhalb der Uni. Wenn du Dozenten von Instituten wie dem BICC, der GIZ, der FES usw. hast, sind die Kurse spannender und die Dozenten können auch praktische Sachen einbringen. Außerdem laden sie die Studierenden gerne zu Veranstaltungen und Workshops oder auch in die Institute ein. So kannst du schnell ein Praktikum bekommen oder den Leuten direkt eine Bewerbung zuschicken.
  • Onlinezugänge: Die Onlineplattformen der Uni sind gut. Man arbeitet i.d.R. über ecampus oder die Dozenten nutzen Mails oder die Dropbox.
  • Kommunikation: die Kommunikation klappt i.d.R. gut. Da der Master nicht so groß ist und auch das Institut nicht, nehmen sich die Dozenten oft auch mal Zeit für dich. Es kommt allerdings natürlich darauf an, wie eng du den Kontakt willst. Du kannst auch hier nicht damit rechnen, innerhalb von einer Stunde eine Antwort zu kriegen, aber wenn du einen Termin ausmachst, sind die Dozenten oft sehr entgegenkommend.

7.- Habt ihr evtl. eine PO mit Modulbuch, die ihr mir als PDF zuschicken könntet?

Schaut auf unsere Master-Info-Seite:

http://www.fs-sozpol.de/studium/master/


8.- Gibt es die Möglichkeit auf ein Auslandssemester im Master? Wie sieht es mit Erasmus aus?

Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer Partner-Uni zu machen. Das klappt auch i.d.R. sehr gut. Die Anrechnung der Kurse ist auch i.d.R. unproblematisch, sodass man im Ausland keine Zeit „verliert“. Mehr Infos findest du hier:

https://www.uni-bonn.de/studium/studium-und-praktikum-im-ausland/auslandsstudium/austauschprogramme-der-universitaet-bonn/erasmus-auslandsstudium


9.- Ich habe noch viel mehr Fragen – und jetzt?!

Jetzt kannst du dich noch mal auf der Seite der Fachschaft informieren, z.B. der Masterseite oder auch auf der Seite zum Studienstart. Vergiss nicht die Seiten des Institutes und des Studierendenwerkes.

Für alle weiteren Probleme oder Fragen stehen wir dir als Fachschaft natürlich gerne zur Verfügung.

Alle Infos zu Fristen und Terminen, zur Anmeldung von Hausarbeiten, Klausuren und Seminaren findet ihr im Studienkalender der Fakultät.