Offener Brief der Fachschaft zu Ulrike Guérots Buch ,,Wer schweigt stimmt zu”

Posted by

Im Januar 2022 hat Frau Ulrike Guérot ein Buch/Essay mit dem Titel „Wer schweigt stimmt zu“ veröffentlicht. Sie hat die Professur für Europapolitik inne. In ihrem Buch kritisiert sie die deutsche Corona-Politik, mitunter ohne wissenschaftliche Fundierung und von uns nicht geteilten Argumenten bezüglich dem Stand der deutschen Demokratie. Wir respektieren und unterstützen die freie Lehre wie auch die Meinungsfreiheit, können (besonders als Fachschaft für Politikwissenschaft und Soziologie) aber nicht die von uns als Argumente unkommentiert lassen. Wie Frau Professorin Guérot eigens sagt: Wer schweigt stimmt zu – und wir möchten nicht schweigen. Deshalb haben wir einen offenen Brief mit unserer Kritik und Fragen, zu welchen Frau Professorin Guérot eingeladen ist Stellung zu nehmen, verfasst. Der Brief wurde am 02.05. an Frau Guérot versandt, bisher ohne Antwort (Stand: 09.05., 16 Uhr).

PDF: Offener Brief Ulrike Guérot

Update 09.05.; 23 Uhr:

Uns hat nun auch das Antwortschreiben der Professorin erreicht. Die Antwort findet ihr in der unten angehängten Datei (“Antwortbrief Fachschaft”). Die Fachschaft wird in der nächsten Sitzung den Umgang mit dieser Antwort beraten.

PDF Antwort: Antwortbrief_Fachschaft_Mai 2022